Sehr gute Innenraumluft in Kita-Gebäude

Sentinel Institut verleiht Zertifikat „Geprüft gesündere Gebäude“

Das Thema Wohngesundheit liegt uns sehr am Herzen, so auch beim Bau der Kita Fuldatal. Wo Kinder spielen, essen und lernen, sollen schließlich beste Bedingungen herrschen. Das unabhängige Sentinel Institut überprüfte die Baumaterialien, die Bauart und die Innenraumluftqualität in dem 1.340 m2 großen Gebäude in Fuldatal-Ihringshausen, welches von Büdenbender gebaut wurde. Ergebnis: Alle Kriterien eines wohngesunden Gebäudes wurden erfüllt. Die Luft in der Kita ist frei von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) und von Formaldehyd.

Dafür erhielt Büdenbender Hausbau das Zertifikat „Geprüft gesündere Gebäude“. Peter Bachmann, Geschäftsführer des Sentinel Instituts, überreichte die Auszeichnung persönlich an Matthias Büdenbender (Geschäftsführer Büdenbender Hausbau) und Paul Legge (Leiter Objektbau bei Büdenbender Hausbau). Sentinel orientiert sich an den Empfehlungen des Umweltbundesamtes und der Weltgesundheitsorganisation.