XL-Kita in Fuldatal

Auftraggeber legen Wert auf ökologische und nachhaltige Bauweise

Mit stolzen 1.340 m2 Wohn- und Nutzfläche ist die neue Kita im hessischen Fuldatal-Ihrings­hausen ein echtes Mammut-Projekt. Dieser Heraus­forderung nahm Büdenbender Objektbau sich gerne an. Wo Kinder sich aufhalten, ist ein gesundes Raum­klima ganz besonders wichtig. Das sahen auch die Auftrag­geber so und schrieben das Projekt deshalb von Anfang an explizit für die Holz­ständer­bauweise aus. Die von Büdenbender Objektbau angewendete Bauweise ist nicht nur nach­haltig und öko­logisch wertvoll, sie schafft dank des verwendeten Holzes aus zertifi­zierten Wäldern und weiteren hoch­wertigen Materialien eine gesunde Innen­raumluft. Da alle Bewerbungs­kriterien vollends erfüllt wurden, erhielt Büdenbender Objektbau den Auftrag.

In dem zwei­geschossigen Walmdach-Gebäude finden drei Krippen- und drei Kita-Gruppen Platz. Von außen präsentiert sich die Kita in hellem weiß mit fröhlichen bunten Farb­akzenten. Bei der Innen­einrichtung wurde genau wie beim Bau Wert auf natürliche Materialien gelegt. Türen und zahl­reiche Möbelstücke bestehen aus Holz. Das Thema Inklusion wurde ebenfalls schon bei der Planung berück­sichtigt: Extra breite Türen und ein Fahrstuhl sorgen dafür, dass auch Kinder und Erwachsene mit eingeschränkter Mobilität sich überall im Gebäude bewegen können. Die Kita verfügt außerdem über eine spielerisch aus­gestattete Turnhalle, großzügige und kindgerechte Sanitär­anlagen sowie eine moderne Küche.